Logo Kunstleihe Harburg und Symbolbild Wohnzimmer Logo Kunstleihe Harburg Frage: Lust auf Neues? Symbolbild Wohnzimmer

Thomas Ranft

Thomas Ranft (* 1945)

ist ein deutscher Grafiker.

Nach einer Tätigkeit als Baumschulgärtner in Weimar und Markkleeberg und dem Besuch der Leipziger Abendakademie 1966 studierte er von 1967 bis 1972 an der Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig. 1972 zog er nach Karl-Marx-Stadt (heute Chemnitz) um.

1975 nahm er an den Pleinairs in Ahrenshoop und auf Hiddensee teil. Es entstand ein 8-mm-Schmalfilm, den er zusammen mit Michael Morgner und dem Fotografen Ralf-Rainer Wasse drehte.

Auf seine Initiative und Ideen hin gründete er 1977 zusammen mit Carlfriedrich Claus, Michael Morgner, Dagmar Ranft-Schinke und Gregor-Thorsten Schade die Künstlergruppe und Produzentengalerie Clara Mosch (1977–1982) in Adelsberg, einem Stadtteil von Karl-Marx-Stadt/Chemnitz.

1985 begegnete er erstmals Ernst Jandl. Später illustrierte er Jandls Werk „der beschriftete sessel“.

Von 1986 bis 1989 übte er eine Lehrtätigkeit an der Fachschule für angewandte Kunst in Schneeberg aus. Seit 1993 ist er Mitglied der Freien Akademie der Künste zu Leipzig.

2003 wurde ihm der Hans-Theo-Richter-Preis der Sächsischen Akademie der Künste verliehen.

Thomas Ranft lebt und arbeitet in der Nähe von Chemnitz und ist Gründungsmitglied des Vereins „Kunst für Chemnitz“.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Thomas_Ranft_(Grafiker)

Thomas Ranfts Bilder in der Kunstleihe-Harburg


1/2
Sammlung Gerd Gruber: 1. Portrait einer Landschaft; 2. Nicht vergessen!; 3. Alternative
Bildrechte: Kunstleihe Hamburg e.V., Kunstleihe Harburg, Schnell, Sabine (Foto) - CC BY-NC 4.0
Porträt einer Landschaft
Bildrechte: Thomas Ranft, Kunstleihe Harburg, Schnell, Sabine (Foto) - CC BY-NC 4.0