Logo Kunstleihe Harburg und Symbolbild Wohnzimmer Logo Kunstleihe Harburg Frage: Lust auf Neues? Symbolbild Wohnzimmer

Kattingeri Krishna Hebbar

Kattingeri Krishna Hebbar (1911–1996)

besser bekannt als KK Hebbar, war ein berühmter Künstler, der für seine indischen Kunstwerke bekannt war.

Kattingeri Krishna Hebbar wurde 1911 geboren in Kattingeri in der Nähe von Udupi , Indien in einer Tulu sprechenden Brahmanen-Familie. Hebbar neigte seit seiner Kindheit zur Kunst, da sein Vater ein gelegentlicher Bildhauer war, der Ganesha- Idole schuf. Aus einer künstlerischen Familie stammend, studierte Hebbar zwischen 1940 und 1945 Kunst an der JJ School of Art (Sir Jamsetjee Jeejebhoy School of Art) in Mumbai. Später studierte er Kunst an der Académie Julian in Paris. Er war korrespondierendes Mitglied der Akademie der Künste, Berlin zwischen 1975-1993.

Hebbars frühe Kunstwerke wurden wegen seiner Darstellung der Landschaften der Regionen Malabar und Tulu Nadu als seine Kerala-Phase bezeichnet. Später experimentierte er mit anderen Themen. Hebbar ließ sich von unzähligen Quellen inspirieren, darunter von den Schriften der Kunsthistorikerin Ananda Coomaraswamy, den Jain-Manuskripten, den Rajput- und Mughal-Miniaturen, den Gemälden in den Ajanta-Höhlen und der Kunst von Amrita Sher-Gil. Er studierte auch an der Academie Julian in Paris, wo er seine Wertschätzung für die europäische Moderne entwickelte. 1965 gewann er erstmals ein internationales Publikum bei den Art Now In India-Ausstellungen, die in London und Brüssel stattfanden. Hebbar nahm an verschiedenen internationalen Kunstausstellungen wie der Biennale von Venedig, der Kunstbiennale von São Paulo und der Biennale von Tokio teil. Heute gelten seine Kunstwerke als einflussreich in der indischen Kunstgeschichte.

Quelle: https://en.wikipedia.org/wiki/Kattingeri_Krishna_Hebbar

Kattingeri Krishna Hebbars Bilder in der Kunstleihe-Harburg


1/2
Sammlung Gerd Gruber: 1. Portrait einer Landschaft; 2. Nicht vergessen!; 3. Alternative
Bildrechte: Kunstleihe Hamburg e.V., Kunstleihe Harburg, Schnell, Sabine (Foto) - CC BY-NC 4.0
Alternative
Bildrechte: Kattingeri Krishna Hebbar, Kunstleihe Harburg, Schnell, Sabine (Foto) - CC BY-NC 4.0