Logo Kunstleihe Harburg und Symbolbild Wohnzimmer Logo Kunstleihe Harburg Frage: Lust auf Neues? Symbolbild Wohnzimmer

Armin Münch

Armin Münch (1930 – 2013)

war ein deutscher Grafiker, Zeichner und Hochschullehrer. Münch galt als einer der bedeutendsten zeitgenössischen Zeichner Mecklenburg-Vorpommerns.

Münch wuchs in der sächsischen Kleinstadt Rabenau auf und erlebte im Februar 1945 als Jugendlicher die Bombardierung Dresdens mit. Er begann seine künstlerische Laufbahn als grafischer Zeichner beim Sachsenverlag Dresden. Von 1950 bis 1955 studierte er an der Hochschule für Bildende Künste Dresden, er diplomierte mit dem Werk „Die Fischer vom Kap Arkona“. 1955 übersiedelte Münch nach Rostock, um am Meer zu leben, das ihn zeitlebens als Künstler inspirierte. Er war von 1958 bis 1960 Meisterschüler für Grafik an der Deutschen Akademie der Künste zu Berlin (Ost) bei Hans Theo Richter, Max Schwimmer und Josef Hegenbarth. 1960 bis 1970 wirkte Münch als freischaffender Grafiker und Zeichner in Rostock und lebte seitdem in Lütten Klein. 1970 erhielt Armin Münch den Nationalpreis der DDR und widmete sich seitdem auch der Kunsterziehung, später vor allem am Meer. 1970 erhielt er einen Lehrauftrag als Dozent an der Kunsthochschule Berlin-Weißensee und von 1976 bis 1991 lehrte er als ordentlicher Professor an der Universität Greifswald. Von 1996 bis 2000 hatte er einen Lehrauftrag der Universität Rostock sowie seit 1995 auch in der Prüfungskommission der privaten Kunsthochschule Bochum (IBKK). Münch war Mitglied des „Kunstvereins zu Rostock von 1841“.

Im Mai 2001 übernahm die Universität Rostock 15.000 Zeichnungen, Druckgraphiken und Skizzenbücher von Armin Münch.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Armin_M%C3%BCnch_(Grafiker)

Armin Münchs Bilder in der Kunstleihe-Harburg


1/2
Sammlung Gerd Gruber: 1. Die Courage ihren Planwagen ziehend, 2. Badene
Bildrechte: Armin und Čapek, Josef Münch, Kunstleihe Harburg, Schnell, Sabine (Foto) - CC BY-NC 4.0
Die Courage ihren Planwagen ziehend
Bildrechte: Armin Münch, Kunstleihe Harburg, Schnell, Sabine (Foto) - CC BY-NC 4.0