Logo Kunstleihe Harburg und Symbolbild Wohnzimmer Logo Kunstleihe Harburg Frage: Lust auf Neues? Symbolbild Wohnzimmer

William Tombleson

William Tombleson (* 1795; † um 1846) war ein englischer Zeichner, Kupfer- und Stahlstecher, Autor und Verleger in London.

Tombleson wurde vor allem bekannt für seine Landschaftsdarstellungen und -beschreibungen: In den 1830er Jahren publizierte er eine beachtliche Zahl von Stahlstichen und verschiedene Bücher mit u.a. malerischen Ansichten des Ober- und Mittelrheins. William Tombleson lieferte in Zeiten der Rheinromantik die besten Vorlagen für Mittelrhein-Darstellungen, die über Jahrzehnte zur Fundgrube der Kopisten wurden.

William Tomblesons Bilder in der Kunstleihe-Harburg

Bonn (Swing Bridge)
Bildrechte: William Tombleson, Kunstleihe Harburg, Schnell, Sabine (Foto) - CC BY-NC 4.0