Logo Kunstleihe Harburg und Symbolbild Wohnzimmer Logo Kunstleihe Harburg Frage: Lust auf Neues? Symbolbild Wohnzimmer

Rudolf Englert

Rudolf Englert (1921-1989), der 1921 in Duisburg geboren wurde, gehört zu den bedeutenden Vertretern der informellen Kunst des 20. Jahrhunderts. Er schuf in seiner nur 67jährigen Lebenszeit an die 6.000 Werke. Nach einer zweifachen akademischen Ausbildung galt sein Interesse vor allen Dingen der abstrakten Schriftform, der seriellen und schließlich „geschriebenen Malerei“.


Als Künstler unterwarf er sich nie modischen Tendenzen sondern verfolgte konsequent und beharrlich seine eigene Stilentwicklung abseits von Konventionen und Märkten.

In den letzten Jahren seines Wirkens lebte, wohnte und arbeitete der Künstler zusammen mit seiner Ehefrau Hildegard in Ostercappeln im Osnabrücker Land.

Rudolf Englerts Bilder in der Kunstleihe-Harburg

(Titel nicht lesbar)
Bildrechte: Rudolf Englert, Kunstleihe Harburg, Schnell, Sabine (Foto) - CC BY-NC 4.0