Logo Kunstleihe Harburg und Symbolbild Wohnzimmer Logo Kunstleihe Harburg Frage: Lust auf Neues? Symbolbild Wohnzimmer

Pakhal Tirumal P.T. Reddy

P.T. (Pakhal Tirumal) Reddy (1915 – 1996)

Pakhal Tirumal Reddy (1915–1996) (auch als Pakala Tirumal Reddy geschrieben), bekannt als PT Reddy, war ein indischer Künstler. Geboren als fünftes Kind von Ram Reddy und Ramanamma am 4. Januar 1915 im Dorf Annaram , Bezirk Karimnagar , Telangana , Indien. Er erhielt sein Diplom in Malerei von der JJ School of Art , Bombay (1939). Er heiratete Yashoda Reddy am 9. Mai 1947 mit Hilfe von PT Reddy. Sie setzte ihr Studium fort und schloss den MA und den Ph.D. und sie verfasste über 22 Zusammenstellungen und Romane.

PT Reddy war einer der Schlüsselkünstler, die eine bedeutende Rolle bei der Einführung und Entwicklung der sogenannten „modernen Kunst“ Europas in Indien spielten. PT Reddy gründete 1941 eine Gruppe von „Bombay Contemporary India Artists“, die unter dem Namen „Young Turks“ geführt wurde. Diese Gruppe von fünf Malern wurde sechs Jahre vor der berühmten „Progressive Artists“-Gruppe gegründet , die 1947 in Bombay gegründet wurde Reddy begann mit einem realistischen Stil und Ende der 1930er Jahre zeigte Reddy seinen ursprünglichen Stil, der sowohl von traditionellen indischen Gemälden auf der einen Seite als auch von postimpressionistischen beeinflusst wurde. Der Integrationsprozess wurde mit verschiedenen ‚Ismen‘ fortgesetzt, die in seiner Arbeit auftauchten. Er arbeitete mit großer Leidenschaft, verbrachte viele Stunden in seinem Studio und schuf Werke in Aquarell, Öl , Radierung und Skulptur. Sein Skulpturenkörper ist bis heute die beste Arbeit. Die Srichakra-Gravur von PT Reddy auf Aventurinstein ist wahrscheinlich eine der besten handgefertigten sphärischen Gravuren von Srichakra auf der Welt. Um 1970 begann PT Reddy, tantrische Themen aus der indischen Mythologie zu malen. In PT Reddys Werk sehen wir Verbindungen und Parallelen zu einer Vielzahl anderer neo-tantrischer Künstler, darunter GR Santosh (1929–1997). SH Raza (geb. 1922, Mahirwan Mamtani (geb. 1935) und Biren De (geb. 1926), und somit dient er als guter Einstiegspunkt und Wegweiser zu den Werken indischer Künstler.

Preise und Auszeichnungen

PT Reddy gewann den Dolly Cursetji Award für Wandbilder; Fellowship Govt. von Indien; „Asthana Chitrakar“ von AP Govt. und Mitglied des Verwaltungsrates der ICCR . Er war ein produktiver Maler und Bildhauer; Seine Werke wurden in Großbritannien, den USA, der UdSSR, Schweden, der Schweiz und Griechenland ausgestellt. Vertreten in der Sammlung von Royal Palace, London, NGMA, New Delhi und vielen anderen Institutionen. PT Reddys berühmte Bücher waren: Portfolio von Zeichnungen, Gemälden und Skulpturen im Jahr 1941, zeitgenössische Maler im Jahr 1941, 40 Zeichnungen im Jahr 1941 und Kiss Volume I im Jahr 1968. Das St. Mary College in Maryland verfügt über eine bemerkenswerte Sammlung von Werken von PT Reddy im Boyden Kunstgalerie .

PT Reddy arbeitete mit größter Leidenschaft, verbrachte viele Stunden in seinem Studio und schuf Arbeiten mit Wasserfarben, Ölen, Radierungen und Skulpturen. PT Reddys Hauptarbeit wurde während des Freiheitskampfes und dann während des Muskelspiels geleistet, als die indische Diaspora ihre eigene Identität aufbaute. Seine Vielseitigkeit und Genialität spiegeln sich in den verschiedenen Themen, Medien und Farben wider, mit denen er seine Kunst glänzte. PT Reddy schuf in seinem Leben rund 3000 Gemälde. Er starb im Jahr 1996 und wird von seiner Tochter, Professor Lakshmi Reddy, die selbst Künstlerin ist, überlebt. Sie leitet jetzt die Sudharma Art Gallery, die ihr Vater Mr.PTReddy in Hyderabad zusammen mit ihrem Ehemann und ihren beiden Kindern hinterlassen hat.

Quelle: https://en.wikipedia.org/wiki/Pakhal_Tirumal_Reddy

Pakhal Tirumal P.T. Reddys Bilder in der Kunstleihe-Harburg

ohne Titel
Bildrechte: Pakhal Tirumal P.T. Reddy, Kunstleihe Harburg, Schnell, Sabine (Foto) - CC BY-NC 4.0