Logo Kunstleihe Harburg und Symbolbild Wohnzimmer Logo Kunstleihe Harburg Frage: Lust auf Neues? Symbolbild Wohnzimmer

Michael Herbrand

Michael Herbrand, geb 1937 in Dortmund, seit 1967 freischaffender Maler, lebt seit 1972 in Nuembrecht nahe Köln und seit wenigen Jahren auch in Sarrazac im Perigord in Frankreich.

„Der Betrachter mag in Klang und Farben die Bilder von Michael Herbrand genießen. Über der vordergründigen Anschauung soll er aber auch die Realität betrachten. Die souveräne Anwendung der Farbe und Form offenbart als Summe von Anschauung und Erlebtem etwas vom Wesen der Natur und ihrer Ordnung. Der Künstler zeigt uns, dass er mit einfachen Themen, wie Rhododendren, Architektur und Landschaft aktuell gegenwärtig sein kann. Seine Malerei, die zwar traditionsbewusst, aber nicht epigonal, sondern kultiviert ist, bedarf weder formaler noch stofflicher Auffälligkeiten, um über ihre Zeit hinauszuwirken!“ (Dr. H. Froning, Museum Folkwang, Essen)

Seit rund fünf Jahrzehnten beschäftigt sich der Künstler Michael Herbrand mit dem Thema Kulturlandschaft. Der Künstler sucht die direkte sinnliche Begegnung mit dem Landschaftsraum und setzt vor Ort seine Impressionen gestalterisch um. In seinen Ölbildern und Monotypien zeigen sich die Natur und die in sie eingebettete Architektur in ihrer gesamten Formensprache. Dabei variiert Herbrand in einem abwechslungsreichen Spiel mit Farbe und Form und lässt den Betrachter teilhaben an diesem dynamischen Prozess der künstlerischen Interpretation von Gesehenem und Erlebtem. Der Künstler hat in den vielen Jahren unverwechselbare Belegstücke zu den von ihm wahrgenommenen Landschaftsorten geschaffen: ausdrucksstarke Ansichten aus dem Bergischen Land, Reiseimpressionen aus dem In- und Ausland sowie aus seinem Domizil in Frankreich. Seine persönliche Begegnung mit Kultur- und Naturlandschaft setzt Michael Herbrand kraftvoll mit rythmischem Pinselstrich auf die Leinwand um. Die strahlende Farbigkeit seiner Gemälde ist signifikant für sein ausdrucksstarkes Werk, welches vom Wesen der Natur und ihrer Ordnung erzählt.

Michael Herbrands Bilder in der Kunstleihe-Harburg



Zur Zeit keine Kunstwerke dieses/r Künstler*in in der Kunstleihe vorliegend.