Logo Kunstleihe Harburg und Symbolbild Wohnzimmer Logo Kunstleihe Harburg Frage: Lust auf Neues? Symbolbild Wohnzimmer

Jozé Ciuha

Jože Ciuha (1924 – 2015)

war ein slowenischer Maler. Er wurde in Trbovlje geboren . 1950 absolvierte er die Akademie der bildenden Künste in Ljubljana . Während seiner Karriere reiste er viel, sein künstlerischer Stil war geprägt von seiner Studienzeit in Mazedonien sowie in Paris und Fernost in den 1950er Jahren und in Nord- und Südamerika in den 1960er Jahren. Ciuha unterrichtete in den 1970er Jahren an der Internationalen Sommerakademie in Salzburg sowie an der Western Michigan University, der Internationalen Grafikschule in Venedig und der Akademie der Schönen Künste in Ljubljana.

Ciuha arbeitete mit einer Vielzahl von Medien, darunter Aquarell, Zeichnung, Illustration, Mosaik und Tapisserie. Er produzierte zusätzlich Gedichte und andere Schriften. Seine Arbeiten wurden vielfach ausgestellt und finden in mehreren großen internationalen Kunstinstitutionen statt.

Quelle: en.wikipedia.org/wiki/Jo%C5%BEe_Ciuha

Jozé Ciuhas Bilder in der Kunstleihe-Harburg

Ritual III
Bildrechte: Jozé Ciuha, Kunstleihe Harburg, Schnell, Sabine (Foto) - CC BY-NC 4.0