Logo Kunstleihe Harburg und Symbolbild Wohnzimmer Logo Kunstleihe Harburg Frage: Lust auf Neues? Symbolbild Wohnzimmer

Johannes Eidt

Johannes Eidt, geb. 21.06.1936 in Osnabrück, deutscher Maler und Grafiker, lebt als freischaffender Künstler in Osnabrück (Niedersachsen) und hat außerdem ein Atelier in Tokio (Japan). Er war Hochschullehrer in Deutschland und lehrte auch in Japan.

Johannes Eidt stellte seine Arbeiten seit 1962 in mehr als 90 Einzelausstellungen in Galerien in Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Irland, Österreich, der Schweiz, Japan und Australien aus, daneben in gut zwei Dutzend Einzelausstellungen von Kunstvereinen in Deutschland und Österreich. Außerdem hatte er mehr als 15 Einzelausstellungen in Museen in Deutschland und Japan sowie weitere 24 in anderen Institutionen in Europa und Asien.

                   Leben

Studium der Malerei 1956 – 1958 an der Akademie der Bildenden Künste in Stuttgart bei Heinrich Wildemann, der ihn als Meisterschüler nominierte. Eidt folgte diesem Angebot nicht und verließ die Akademie im Konflikt mit seinem Professor, weil er dem Zeitgeist der Abstraktion nicht folgen wollte.

Zusammen mit einem Kommilitonen brach er ohne Mittel als Anhalter nach Indien auf und kam nach einjähriger Reise 1959 an Bord eines Frachters nach Japan. Nachdem er Grundkenntnisse der japanischen Sprache erworben hatte, studierte er von 1960 bis 1962 Grafik an der Tokyo National University of Fine Arts and Music bei Tetsuro Komai.

1963 kehrte er in seine Heimatstadt Osnabrück zurück und richtete sich zunächst zusammen mit dem Bildhauer Hermann Auf der Heide und dem Keramiker Rolf Overberg ein Atelier ein, in dem er sich der Lithografie, Serigrafie und der Collage widmete.

1963 heiratete er die Japanerin Sonoi Kato, mit der er zwei Kinder hat. Mit ihr ging er 1969 erneut nach Japan, wo er bis 1972 in Tokio Assistent am Seminar für Grafik an der National University of Fine Arts and Music war. Von 1974 an studierte er an der Kunsthochschule Kassel sowie 1977 als Gaststudent an der Ecole des Beaux Arts in Angers, der französischen Partnerstadt von Osnabrück. 1981 erhielt er den ersten Preis der japanischen Künstlergruppe Shun-Yo-Kai, der er ebenso wie der Künstlergruppe Arche und dem Bundesverband Bildender Künstlerinnen und Künstler Niedersachsen angehört. Einen Arbeitsaufenthalt verbrachte er 1982 in New York.

Von 1983 bis 1986 lehrte er an der Wissenschaftlichen Hochschule Hildesheim, war 1988 Gastkünstler der Paul-Ernst-Wilke-Gesellschaft in Bremerhaven und hatte 1990 einen Lehrauftrag am Internationalen Museum für Künstlerische Grafik in Machida (Präfektur Tokio). In Tokio richtete er sich 1991 ein Atelier ein und hält sich dort seither regelmäßig zum Arbeiten und zur Betreuung der Ausstellungen seiner Werke in Japan auf.

2003 wurde er im Rahmen des Projekts Fahnenmeer der Kunsthalle Wilhelmshaven ausgezeichnet. Den Wanderer zwischen zwei Welten würdigte seine Heimatstadt Osnabrück vom 18. Januar bis 8. April 2007 mit einer Werkschau in der Kunsthalle Dominikanerkirche unter dem Titel Johannes Eidt – Grafiken und Collagen aus 50 Jahren.

                   Werke

Johannes Eidt ist als Künstler von der klassischen Moderne geprägt. Trotz des Studiums der Malerei wandte er sich von dieser ab. Sein bevorzugtes Stilmittel ist die Siebdrucktechnik. In seiner Werkstattgalerie mit eigenem Druckatelier in der Heger Straße der Osnabrücker Altstadt stellt er eher kleinformatige Serigrafien in einer Auflage von 50 oder hundert Blättern her.

Zum Einfluss der japanischen Kultur auf seine Arbeit sagte Eidt 2006: (…) nach Japan, also seit 1960, habe ich gar nicht mehr gemalt und mich konsequent auf die Künstlergrafik und da insbesondere auf die Lithografie konzentriert. Es gibt dabei sicher einen gewissen japanischen Einfluss, denn es ist ganz typisch für einen japanischen Künstler, dass er, nachdem er sich für ein bestimmtes Medium entschieden hat, sein ganzes Leben dabei bleibt.

Biographie

             Geboren 19036 in Osnabrück

1956-58: Studium der Malerei an der Staatlichen Akademie der bildenden Künste Stuttgart (Prof. Heinrich Wildemann)

1960-62 Studium der Druckgrafik an der Tokyo University of the Arts (Prof. Tetsuro Komai)

1963 Gründung eines Ateliers mit Lithografiewerkstatt in Osnabrück

1969-72 Assistent im Grafik Seminar an der Tokyo University of Arts

1974 Gaststudium an der Gesamthochschule Kassel

1977 Gaststudium an der École des Beaux Arts Angers, Frankreich

1978-79 Lehrauftrag an der Tokyo University of the Arts

1982 1. Preis der SHUN-YO-KAI Gruppe, Tokyo Metropolitan Art Museum

1982 Aufenthalt in New York

1983-86 Lehrtätigkeit an der Universität Hildesheim

1987 Preisträger des Wettbewerbs „Kunst und Telefon“ der Deutschen Bundespost

1988 Gastkünstler der Paul-Ernst-Wilke-Gesellschaft Bremerhaven

1990 Lehrauftrag am internationalen Grafik-Museum in Machida, Tokio

2003 Preisträger des Projektes „Fahnenmeer“ der Kunsthalle Wilhelmshaven

2007 Ausstellung „Wanderer zwischen den Welten“ – Grafiken und Collagen aus 50 Jahren, Kunsthalle Dominikanerkirche Osnabrück

2012 Bundesverdienstkreuz für sein Engagement als Vermittler zwischen den Kulturen Japans und Deutschlands

2013 Aufenthalt in New York

             Ausstellungen ab 2007

2007: Osnabrück – Kunsthalle Dominikanerkirche; Gallery Yanagisawa, Urawa/Tokyo; Kunstverein Nordenham
2008: Kunstspeicher Mettingen; Sezession Nord, Wilhelmshaven
2009: Kammersaal Friedenau, Berlin
2011: Künstlervereinigung Nordbrücke, Wiesmoor; Paul-Ernst-Wilke-Gesellschaft, Bremerhaven; Galerie Petra Höcker, Osnabrück; Bersenbrücker Museum des Landkreises Osnabrück
2012: Kulturhof Westerbeck, Westerkappeln
2013: Gallery Yanagisawa, Urawa/Tokyo; Gallery BUN RIN KAN, Hakodate
2015: Gallery SO Fine Art Editions, Dublin
2016: Kunstverein Fürstenau

JOHANNES EIDT – Hegerstraße 16 – 49074 Osnabrück – Tel. / Fax: 0541 21717 – post@johannes-eidt.de                https://www.johannes-eidt.de/werke/

Johannes Eidts Bilder in der Kunstleihe-Harburg


1/3
Einfüllungsvermögen
Bildrechte: Johannes Eidt, Kunstleihe Harburg, Schnell, Sabine (Foto) - CC BY-NC 4.0
Stranderscheinung
Bildrechte: Johannes Eidt, Kunstleihe Harburg, Schnell, Sabine (Foto) - CC BY-NC 4.0
MannSchaft
Bildrechte: Johannes Eidt, Kunstleihe Harburg, Sabine Schnell (Foto) - CC BY-NC 4.0