Logo Kunstleihe Harburg und Symbolbild Wohnzimmer Logo Kunstleihe Harburg Frage: Lust auf Neues? Symbolbild Wohnzimmer

Ernst Röttger

Ernst Röttger (1899 – 1967)

war ein informeller deutscher Maler, Hochschullehrer und Kunstpädagoge.

Röttger studierte an der Kunstgewerbeschule in Kassel und an der Kunstgewerbeschule Nürnberg. 1939 wurde er an die Kunstakademie Kassel berufen. 1947 wurde er zum Professor für Grundkurse mit Hermann Mattern, Hans Leistikow, Arnold Bode, Stephan Hirzel und Heinrich Lauterbach an der wiedergegründeten Staatlichen Werkakademie in Kassel ernannt. Er war Leiter des Marionetten-Studios und Leiter der Werkstatt für Holzbearbeitung. 1946 gehörte er zu den Gründungsmitgliedern der Hessischen Sezession um Arnold Bode.

Ernst Röttgers Vater war der Schwager des Buchhändlers Fritz Lometsch.

In der Kasseler documenta urbana wurde eine Straße nach Ernst Röttger benannt.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Ernst_R%C3%B6ttger

Ernst Röttgers Bilder in der Kunstleihe-Harburg

Junges Paar
Bildrechte: Ernst Röttger, Kunstleihe Harburg, Schnell, Sabine (Foto) - CC BY-NC 4.0