Logo Kunstleihe Harburg und Symbolbild Wohnzimmer Logo Kunstleihe Harburg Frage: Lust auf Neues? Symbolbild Wohnzimmer

César Domela-Nieuwenhuis

César Domela (15. Januar 1900 – 30. Dezember 1992)

war ein niederländischer Bildhauer , Maler , Fotograf und Typograf und ein Schlüsselmitglied der De Stijl-Bewegung.

Er wurde César Domela Nieuwenhuis in Amsterdam geboren . Sein Vater, Ferdinand Domela Nieuwenhuis , war ein ehemaliger lutherischer Pastor und einflussreiches anarchosozialistisches Mitglied des niederländischen Parlaments . Ein Autodidakt, er lebte von 1919 bis 1923 in Ascona , Schweiz , seine Entwicklung konstruktivistischen Stil, beeinflusst stark von Kubismus . In Ermangelung eines formalen künstlerischen Hintergrunds bestand Domelas frühe Kunst aus gemalten Landschaften und Stillleben, in denen Figuren auf geometrische Formen reduziert wurden.

1923 übersiedelte er nach Berlin , wo er sich mit Mitgliedern der einflussreichen Novembergruppe anfreundete . Im selben Jahr malte er sein erstes Gemälde ohne Thema, eine Komposition aus vertikalen und horizontalen Linien und Ebenen. Seine erste Einzelausstellung fand 1924 in der Galeria d’Audretsch statt. 1925 wurde er das jüngste Mitglied von De Stijl und arbeitete eng mit dem berühmten Theo van Doesburg und Piet Mondrian zusammen . Seine Arbeit in dieser Zeit war oft auf mehreren Medien angesiedelt. Er konzentrierte sich auf dreidimensionale Reliefs , die häufig Plexiglas- und Metallteile sowie Fotomontagenenthieltenund Ausschnitte aus Werbung. Obwohl er 1934 ein Siebdruckstudio für die Druckgrafik eröffnete, war das Relief immer noch sein Lieblingsmedium und er entwickelte das Medium zu einer hohen Kunstform. 1936 nahm er an einer Ausstellung über Kubismus und abstrakte Kunst im Museum of Modern Art in New York City teil .

Domela experimentierte auch mit Typografie und wurde beauftragt, Anzeigen in Deutschland zu produzieren. Als Hitler 1933 an die Macht kam, floh Domela aus Berlin und ließ sich in Paris nieder, wo er bis zu seinem Tod 1992 blieb. Er war auch gezwungen, einen großen Teil seiner Bibliothek zu zerstören, da sie zahlreiche Bücher enthielt, die von „Anarchisten“, vielen, verfasst worden waren von denen er die Bücher für entworfen hatte. [ Zitat benötigt ]

1947 produzierte der Regisseur Alain Resnais einen Film über César Domela, Visite à César Doméla.

Nach Domelas Tod wurde sein umfangreiches Archiv an persönlichen Gegenständen und Werken dem niederländischen Institut für Kunstgeschichte übergeben . 2009 schenkten seine beiden Töchter Anne Dutter Domela und Lie Tugaye Domela dem Straßburger Museum für moderne und zeitgenössische Kunst eine Auswahl von neun Werken ihres Vaters. Ein Raum im Museum ist jetzt dem Maler gewidmet.

Quelle. https://en.wikipedia.org/wiki/C%C3%A9sar_Domela

César Domela-Nieuwenhuis' Bilder in der Kunstleihe-Harburg


1/4
Komposition
Bildrechte: Cesar Domela, Kunstleihe Harburg, Schnell, Sabine (Foto) - CC BY-NC 4.0
Sammlung Gerd Gruber: 1. Ausschauender, 2. Komposition, 3. Porträt Henry Gowa
Bildrechte: Kunstleihe Hamburg e.V., Kunstleihe Harburg, Schnell, Sabine (Foto) - CC BY-NC 4.0
Komposition
Bildrechte: César Domela-Nieuwenhuis, Kunstleihe Harburg, Schnell, Sabine (Foto) - CC BY-NC 4.0
Sammlung Gerd Gruber: 1. (ohne Titel); 2. Komposition; 3. Abschied; 4. (ohne Titel)
Bildrechte: Walter; Domela, Cesar; Gramatté, Walter; Maatsch ,Thilo Friedrich Dexel, Kunstleihe Harburg, Schnell, Sabine (Foto) - CC BY-NC 4.0