Logo Kunstleihe Harburg und Symbolbild Wohnzimmer Logo Kunstleihe Harburg Frage: Lust auf Neues? Symbolbild Wohnzimmer

Jan Ratschat – hidden places

Jan Ratschat
02. Okt. 2023 – 07. Jan. 2024
jeweils: 11:00 Uhr – 17:00 Uhr
Jan Ratschat – Düne
Öl auf Leinwand

Der Hamburger Maler Jan Ratschat präsentiert in der Güstrower Galerie Wollhalle Bilder in Öl aus seinem Werkzyklus „Nordische Kombination“. In diesem setzt der Künstler sich mit den von Menschen gemachten Veränderungen in Hochgebirgen, polaren Landschaften und Regionen mit Permafrostböden auseinander. Mittels klarer Linien und farblicher Kontraste beleuchtet er die Schönheit dieser Landschaften und weist zugleich auf die Gefahren hin, die durch die Veränderungen von ihnen ausgehen.

Über den Künstler

Jan Ratschat wurde 1965 in Hamburg geboren, wo er derzeit auch lebt und arbeitet.

Er hat in Düsseldorf Malerei und in Köln Theatermalerei studiert, ist Mitbegründer der Initiative Art Placement/Kunst im öffentlichen Raum Hamburg sowie des „Schauraum Hamburg“. Ausstellungen von ihm waren bislang in Deutschland sowie im europäischen Ausland und in Indien zu sehen. Neben seiner künstlerischen Tätigkeit nahm er zwischenzeitlich auch Lehraufträge der Hamburger Kulturbehörde sowie des Srishti Manipal Institute of Art, Design and Technology in Bangalore (Indien) wahr.

Ratschat ist einer der Mitbegründer der Harburger Kunstleihe. Werke von ihm sind dort auch im Leihbestand vertreten.

Adresse

Franz-Parr-Platz 9
18273 Güstrow

Orts-Hinweise

Eröffnung

Vernissage:                Montag, 02. Oktober 2023, 18 Uhr,

im Rahmen der 22. Güstrower Kunstnacht

Finissage                    Sonntag, 07. Januar 2024, 15 Uhr, Künstlergespräch mit Jan Ratschat und der freien Kuratorin Anja Ellenberger, M.A.

Die Ausstellung ist vom 03. Oktober 2023 bis 07. Januar 2024

täglich in der Zeit von 11-17 Uhr zu sehen.

 

https://www.guestrow.de/stadt-kultur-politik/kultur/galerie-wollhalle

 

 

Aktuelles